In den Hallen der Cantina Tollo entsteht ein Montepulciano, der die Abruzzen kaum besser widerspiegelt: Tanica No. Uno Riserva Montepulciano. Über das Schicksal dieses Rotweins entscheiden erstklassige Winzer – Jahrgang für Jahrgang.
Dunkles Rubinrot verrät dem Auge, dass ein Kraftpaket im Glas wartet. Die Nase entdeckt beim Tanica No. Uno Riserva Montepulciano fruchtige Himbeere und Brombeere gepaart mit dunkler Kirsche. Delikate Würznuancen von Nelke, Thymian und Bittermandel umspielen das Bukett. Am Gaumen breitet dieser Rotwein seinen voluminösen Körper aus. Dabei präsentiert er angenehm sein balanciertes Tannin und zeigt erneut die dunklen Früchte aus dem Bukett.
Die Vorzüge dieses energiegeladenen Montepulcianos verblassen im langen Nachhall zum Glück nur zögerlich. Der Tanica No. Uno Riserva ist zwischen fünf und acht Jahren lagerfähig.
Als Speisebegleiter überzeugt der Rotwein zu einer Vielzahl italienischer Gerichte. Der Haupt-Önologe Daniele di Nardo von Tanica No. Uno Riserva Montepulciano genießt ihn am liebsten zu traditionell italienischen Lammfleischspießen – „Arrosticini all’abruzzese“. Aber auch zu Pasta mit Fleischbällchen und Tomatensauce, Rinderhüfte vom Grill und geschmorten Braten in dunkler Sauce servieren Genießer mit diesem Rotwein ein passendes Pendant.
Die Trauben für den Tanica No. Uno Riserva Montepulciano gedeihen im Osten Mittelitaliens auf sanften Hügeln zwischen Adria und Apenninen. Das durchschnittliche Klima der Region beschert den Reben genau das, was sie brauchen: milde Winter, ausreichend Regen im Frühjahr und heiße Sommer.
Doch das Jahr 2016 forderte die Winzer heraus. Der Winter war milder als die Jahre zuvor. Auch der Regen im Frühjahr fehlte. Daher trieben die Reben ihre Knospen früher aus. Doch dann begann es Ende April – für zwei Monate – zu regnen. Das war fast zu viel Niederschlag für eine perfekte Traubenreife. Mitte Juni stabilisierte sich der Jahrestrend endlich. Bei den Winzern von Cantina Tollo setzte Hoffnung ein. Auf einen sorglosen Juli folgte Schönwetter bis zur Ernte der letzten Traube.
Im Keller landete ein Lesegut von bester Qualität. Daher sprechen die Winzer trotz aller Probleme von einem hervorragenden Jahrgang. Zwölf Tage lang mazerierten sie die Schalen des Montepulcianos bei kontrollierter Temperatur. Auf die alkoholische Fermentation folgt die malolaktische Gärung, weshalb der Wein sehr harmonisch und rund ist. Ein ganzes Jahr verbrachte dieser Tanica No. Uno Riserva Montepulciano hiernach in slawonischer Eiche, bevor ihn die Winzer auf die Flasche brachten.
Es gibt im Leben gute und schlechte Überraschungen. Wir wollen nur für gute sorgen. Schmeckt ein Wein wider Erwartens nicht, schick uns einfach die ungeöffneten Flaschen zurück und wir erstatten dir den Kaufpreis.
Wir liefern, wann und wohin du willst. Schreib‘ uns einfach bei deiner Bestellung ins Mitteilungsfeld, worauf wir achten sollen und wir verschicken deine Weinbestellung nach deinen Anforderungen.
Lass uns zusammen so richtig Eindruck schinden. Ruf‘ uns an und wir planen zusammen eine perfekt zugeschnittene und beeindruckende Weinbegleitung! Und wir geben dir Tipps zu Trends und den besten Geschenken.